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Fragen & Antworten

Auf dieser Webseiten werden häufig vorkommende Fragen beantwortet. Bitte lesen Sie zuerst diesen Bereich durch bevor Sie uns die gleichen Fragen erneut stellen. Wenn Sie Fragen haben die auf dieser Seite noch nicht beantwortet sind, dann können Sie ihre Frage in den Diskussionsbereich stellen. Ihre Frage wird dann dort beantwortet und ggf. bei genügender Wichtigkeit auf diese Seite übernommen.

Nein, eine Benutzer-Registrierung auf der Website www.hotspot-muenchen.de ist nicht nötig um einen WLAN-Hotspot nutzen zu können. Eine Registrierung ist nur nötig wenn Sie beabsichtigen die Webseiten von www.hotspot-muenchen.de als aktiver Benutzer mitzugestalten. Mehr Infos dazu finden Sie unter Registration. Die Nutzung von WLAN ist nicht gebunden an der Nutzung der Webseiten.

Suchen Sie zunächst einen der kostenlosen WLAN Access Points in München aus unserer Liste heraus und begeben Sie sich dann mit Ihrem WLAN-fähigen Gerät (Smartphone, Notebook, Tablet etc.) vor Ort zu der Adresse eines der WLAN Access Points und fragen vor Ort den Betreiber nach dem Zugangsschlüssel/Passwort.

Registrieren Sie sich zuerst kostenlos als neues Mitglied. Sie benötigen dafür nur einen gewünschten Benutzernamen, den Sie sich selbst aussuchen können, und eine gültige E-Mail Adresse. Als registrierter und eingeloggter Benutzer haben Sie dann höhere Rechte als Gäste. Sie können als registriertes und eingeloggtes Mitglied bestehende Webseiten ändern und neue Webseiten hinzufügen und somit die Internetseiten mit den WLAN Access Points tagesaktuell halten und mit neuen Informationen füttern.

Jede Webseite kann kommentiert werden indem Sie auf den Link „Kommentare“ klicken der sich stets links oben im Menü befindet. Falls dort noch keine Kommentare eingetragen sind können Sie eine neue Seite anlegen. Verwenden Sie Kommentare um speziell zu dem Thema der Seite passende Kommunikation zu pflegen. So bleibt die Übersicht gewahrt wenn Fragen zu einem bestimmten Thema auftauchen. Ausserdem können Sie über den Menüpunkt Hilfe und Support auch direkt den Webseiten-Betreiber erreichen.

Das Wiki-System verwendet neben HTML auch JavaScript und Cookies. Um sich einloggen zu können muss beides in Ihrem Webbrowser aktiviert sein. Prüfen Sie also bei Problemen zunächst die Einstellungen in Ihrem Web-Browser.

Dieses Wiki-System ist bewusst offen konzipiert, sodaß alle Interessenten mitmachen können. Erst dadurch ist es möglich ein schnelles, sehr aktuelles Online-Medium zu erhalten von dem alle profitieren können. Alle registrierten und eingeloggten Benutzer haben die Möglichkeit fehlende oder falsche Eingaben zu kontrollieren und zu ändern. Auf der Änderungsliste sehen Sie stets alle Änderungen und von wem diese erfolgt sind. Sprechen Sie gegebenfalls den Benutzer direkt an der Ihren Eintrag verändert hat.

Wenn Sie nach einem bestimmten Begriff oder einer Webseite suchen die noch nicht vorhanden ist, bekommen Sie nicht wie bei gewöhnlichen Webseiten eine Fehlermeldung angezeigt, sondern Wiki-basierte Dokumentationssysteme zeigen in solchen Fällen einen Hinweis an wie beispielsweise „Diese Seite/dieses Thema existiert noch nicht, Du kannst es aber jetzt anlegen wenn Du möchtest“. So erweitern sich die vorhandenen Webseiten durch noch fehlende Inhalte.

Das ist sehr einfach! Zunächst einmal müssen Sie als registrierter Benutzer eingeloggt sein. Um eine neue Seite zu erstellen geben Sie den gewünschten Seitennamen oben rechts in die Suchmaske ein. Wenn die Suche keinen passenden Treffer gefunden hat, bietet die Suchfunktion an eine neue Seite unter diesem Suchbegriff zu erstellen. Dies erreichen Sie wenn Sie oben rechts auf „Erstellen“ klicken. Es öffnet sich dann eine neue, leere Seite die Sie befüllen können. Sofort nach dem Speichern ist die neue Webseite online.

Um eine neue Seite in einem bereits vorhandenen Verzeichnis zu speichern trennen Sie den Verzeichnisnamen von der neuen Seite durch einen Doppelpunkt. Beispiel: Sie möchten die neue Seite „Info“ im bereits vorhandenen Verzeichnis „Galerie“ erzeugen. Geben Sie dann in die Suchmaske oben rechts „Info:Galerie“ ein. Es erfolgt dann eine Meldung das die Seite noch nicht existiert, aber angelegt werden kann. Klicken Sie auf „Erstellen“ und geben Sie Ihren Text in das Eingabefeld ein. Mit Klick auf Speichern ist die neue Webseite erzeugt und sofort online.

Verfahren Sie wie zuvor unter „Wie erstelle ich eine neue Seite?“ beschrieben, geben Sie aber in der Suchmaske den vorhandenen Menüpunkt mit ein. Beispiel: Sie möchten die neue Webseite „Info“ unter dem bereits vorhandenen Menüpunkt „Vereine“ hinzufügen. Geben Sie dann in der Suchmaske „Vereine:Info“ ein. Die einzelnen Menüpunkte lassen sich noch weiter untergliedern, indem Sie die Begriffe jeweils mit einem Doppelpunkt : trennen.

Nutzen Sie unser Helpdesk und schicken Sie uns Ihre Frage!

Am besten registrieren Sie sich zunächst als neuer Benutzer. Sie können dann unter dem Verzeichnis „Hotspots“ einen oder mehrere WLAN-Hotspots als neue Seite anlegen. Zusätzlich können Sie nach Kontaktaufnahme mit uns sich als WLAN Hotspot Map Editor registrieren lassen, damit Sie die WLAN-Hotspots auch auf der Karte eintragen können.

Die interaktive Karte mit den eingezeichneten WLAN-Hotspots als POI (Point of Interest) befindet sich hier.

Am besten registrieren Sie sich zunächst als neuer Benutzer. Kontaktieren Sie uns anschliessend über das Kontaktformular und fragen Sie nach einer zusätzlichen Registrierung als Map Editor. Wenn Sie sich in Maps und in München gut auskennen und neue WLAN-Hotspot auf der interaktiven Karte eintragen möchten, schicken wir Ihnen eine Map Engine Einladung als neuer Benutzer. Wenn Sie diese annehmen können Sie anschliessend in der Karte selbständig Änderungen vornehmen.

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